Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik wurde mit Beschluss des Boards der AQ Austria vom 29.6.2022 als erste Privathochschule Österreichs nach den Bestimmungen der §§ 24 ff HS-QSG iVm dem neuen PrivHG (siehe dazu meinen Beitrag vom 23.11.2020) institutionell erstakkreditiert (der erste Antrag auf Akkreditierung als Privatuniversität war 2021 abgewiesen worden).

Die vom Land Vorarlberg finanziell getragene GmbH, die die rechtliche Nachfolge des Vorarlberger Landeskonservatoriums mit dem Status einer Privatschule antritt, bietet seit Beginn des Wintersemesters 2022/23 zwei Bachelor- und zwei Masterstudien an (dies entspricht der Mindestanforderung des § 2 Abs 1 Z 4 PrivHG):

  • BA Music Education & Music Performance (8 Semester)
  • BA Music Performance (8 Semester)
  • MA Music Education & Music Performance (4 Semester)
  • MA Music Performance & Career Development (4 Semester)

In Kooperation mit dem Musikgymnasium Schillerstraße bietet die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik auch (weiterhin) ein PreCollege-Programm an.

Die Studiengebühren betragen für EU-Bürger*innen Euro 270,00 pro Semester; für Nicht-EU-Bürger*innen liegt der Betrag bei Euro 590,00 pro Semester.

Im Gegensatz zu Privatuniversitäten ist die Akkreditierung als Privathochschule erleichtert; so müssen Privathochschulen insbesondere keine Forschungsleistungen der Fachbereiche nach internationalen Standards und Kriterien nachweisen und auch die Voraussetzungen zur Akkreditierung eines Doktoratsstudiums nicht erfüllen (vgl § 4 Abs 1 PrivHG).
Im Umkehrschluss ist es der Privathochschule (ua) untersagt, Doktoratsstudien zu betreiben, Habilitationen durchzuführen und Ehrendoktorate zu verleihen.

Link zur Website der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik