Das Board der AQ Austria genehmigte in der letzten Woche die institutionelle Akkreditierung des (bisherigen) Joseph-Haydn-Konservatoriums in Eisenstadt als „Joseph Haydn Privathochschule Burgenland“ – und damit als zweite Privathochschule Österreichs (nach der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik, siehe diesen Beitrag).

Die Joseph Haydn Privathochschule Burgenland wird ihren Studienbetrieb mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 aufnehmen und künstlerische sowie künstlerisch-pädagogische Studien auf Bachelor- und Masterniveau für 280 Studierende anbieten. Durch die Akkreditierung ist es dem früheren Konservatorium dann möglich, selbst akademische Grade an die Studierenden zu verleihen.

Die Errichtung von Privathochschulen ist erst seit Inkrafttreten des Privathochschulgesetzes mit 1.1.2021 rechtlich möglich. Legistisch ungünstig wird hier der Begriff „Privathochschule“ sowohl als Dachbegriff als auch gleichzeitig als eigener Hochschultypus verwendet:

Insofern sind nicht alle Hochschulen Universitäten, aber alle Universitäten Hochschulen.

Grimberger/zu Hohenlohe, Der neue Rechtsrahmen für Privathochschulen und -universitäten, zfhr 2021, 20 [21]

Der Sektor der Privathochschulen erfährt eine Binnendifferenzierung in Privathochschulen und Privatuniversitäten. Eine Privatuniversität muss über die allgemeinen Voraussetzungen für die Akkreditierung als Privathochschule darüber hinaus vier weitere Voraussetzungen erfüllen (§ 4 Abs 1 PrivHG):

  • den Nachweis einer Mindestzahl an hauptberuflichen und nach international kompetitiven Standards besetzen Professuren, welche die Kernkompetenzen der angebotenen Fachbereiche abdecken;
  • Forschungsleistungen der Fachbereiche, die internationalen Standards und Kriterien entsprechen;
  • Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses;
  • Akkreditierung eines Doktoratsstudiums.

Damit sind interessanterweise beide akkreditierte Privathochschulen im Bereich Musik und Kunst tätig und gehen jeweils aus Landeskonservatorien hervor. Daneben bestehen drei Privatuniversitäten, die ehemalige Landeskonservatorien sind (Anton Bruckner Privatuniversität, Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Gustav Mahler Privatuniversität für Musik). Allen fünf genannten Institutionen ist gemein, dass der Träger der Institution jeweils eine Gebietskörperschaft ist und sich die Studienbeiträge im Bereich der Studienbeiträge an den öffentlichen Universitäten gemäß UG orientieren.

Nähere Informationen zur Akkreditierung der Joseph Haydn Privathochschule Burgenland sind derzeit auf der Website des Konservatoriums zu finden. In Kürze wird auch auf der Website der AQ Austria Näheres zur Akkreditierung zu finden sein.