Das aktuelle „Jahrbuch des österreichischen Hochschulrechts“ bietet eine systematische Darstellung des maßgeblichen juristischen und verwaltungstechnischen Geschehens im gesamten postsekundären Bildungsbereich. Dargestellt werden die Bereiche „Qualitätssicherung und -management“, „Universitäten“, „Privathochschulen und -universitäten“, „Fachhochschulen“, „Pädagogische Hochschulen“, „Forschungsförderung“, „Studierendenvertretung“ sowie „Statistik“.
Zu den einzelnen Rechtsmaterien werden jeweils Hinweise zu den wichtigsten Adaptionen von Gesetzen und Verordnungen geboten, weiters werden einschlägige Erlässe und ministerielle Stellungnahmen sowie unter anderem die wichtigste einschlägige Judikatur und Literatur dokumentiert. Schließlich finden sich in allen Kapiteln Fachbeiträge zu aktuellen und wichtigen hochschulspezifischen Themenstellungen.
Fachbeiträge (in der Reihenfolge des Abdrucks):
- Ausbildungen zu reglementierten Berufen an Fachhochschulen und Privathochschulen sowie deren externe Qualitätssicherung durch die AQ Austria (Daniela Csebits/Nina Fölhs-Königslehner)
- Externe Qualitätssicherung bei Doktoratsstudien an Privat- universitäten: Ein etabliertes Forschungsumfeld als Schlüsselfaktor (Barbara Schinwald/Horea Balomiri)
- Bedeutung der Novellierung des § 78 Universitätsgesetz 2002 (Adriana Haslinger)
- Die Welt erobern oder vertieft sich mit sich selbst beschäftigen? Fälle zur Implementierung des Universitätsgesetzes 2002 (UG) (Kajetan Stransky-Can)
- Auflagen in (Re-)Akkreditierungsbescheiden (Markus Grimberger)
- Zur Anerkennbarkeit der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung für FH-Studien (Manfred Novak)
- Das Kompetenzprofil Lesen für Pädagoginnen und Pädagogen – eine gemeinsame Grundlage für die Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten (Michaela Hronovsky-Ortner)
- Die akademische Anerkennung NEU iSd § 78 UG – Fluch oder Segen? (Karin Pfeiffer)
- Fristen zwischen UG und NAG – Denksportaufgabe für Studierende? (Peter Marhold)
Die wichtigsten Fakten im Überblick:
- Herausgeber: FH-Prof. Dr. Werner Hauser
- Verlag Österreich
- 316 Seiten
- ISBN 978-3-7083-4195-8 (Print)
- ISBN 978-3-7083-4196-5 (eBook)
- Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2023
- 78,00 Euro inkl MwSt
- Link zum Shop des Verlag Österreich
