Die neue, 17. Privatuniversität in Österreich wird nach erfolgreicher Akkreditierung demnächst drei Studiengänge anbieten:
- Bachelor Betriebswirtschaftslehre (B.A., 6 Semester)
- Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.Sc., 6 Semester)
- Master Betriebswirtschaftslehre (M.Sc., 4 Semester)
Der ehrgeizige Plan, den Studienbetrieb zum Oktober 2022 aufzunehmen, konnte leider nicht verwirklicht werden – vermutlich auch aufgrund der überlangen Verfahrensdauer der institutionellen Erstakkreditierung, die seit Einreichung des Antrags am 31.12.2022 mehr als eineinhalb Jahre bis zur Genehmigung benötigte. Die Bachelorstudien sollen nun im April 2023 starten, der Master dann im Oktober 2023.
Der Campus der Charlotte Fresenius Privatuniversität wird sich voraussichtlich ab August 2022 im Technologiezentrum Seestadt in Wien befinden.
Die Studiengebühren belaufen sich auf 895 Euro pro Monat im Bachelorstudium, bei einem Masterstudium auf 975 Euro pro Monat. Nähere Informationen dazu und zu Finanzierungsmöglichkeiten findet man unter https://www.charlotte-fresenius-uni.at/finanzierung/.
Wofür steht die Charlotte Fresenius Privatuniversität und was zeichnet sie aus? Hier eine kurze Selbstbeschreibung aus den aktuellen Stellenausschreibungen:
Sie hat die Nachhaltigkeit tief in ihren Grundprinzipien verankert und ist bestrebt, in ihrem Denken und Handeln bedürfnisorientiert und ressourcenschonend zu agieren. Mit ihrem Fokus auf Nachhaltigkeit sowie ihrem wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspsychologischen Inhaltsprofil möchte sie verantwortungsbewusste “Wirtschaftsführer von Morgen” ausbilden, sich den globalen Herausforderungen stellen und in ihrem Selbstanspruch dazu beitragen, wertvolle und zukunftsfähige (Forschungs-)beiträge für Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft zu leisten. Das Selbstverständnis der Charlotte Fresenius Privatuniversität i.Gr. basiert auf den Prinzipien der UN-Initiative “Principles for Responsible Management Education” (PRME). Im Mittelpunkt der Forschung stehen strategische Zusammenschlüsse in Forschung und Lehre im Kontext der “Sustainable Development Goals” (SDG) der Vereinten Nationen.
https://www.cognos-ag.de/jobs/assistentin-des-rektorats-in-wien/
Die Charlotte Fresenius Privatuniversität ist Teil der COGNOS AG, einem der größten und unabhängigen Bildungsunternehmen in Deutschland mit insgesamt 63 Standorten, über 2.000 Mitarbeiter*innen sowie über 34.000 Schüler*innen und Studierenden. Zur COGNOS AG gehört ua die Hochschule Fresenius, eine der ältesten und größten privaten Präsenzhochschulen in Deutschland mit ca 18.000 Studierenden an insgesamt neun Standorten mit den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit & Soziales, onlineplus sowie Wirtschaft & Medien.
Die Entscheidung des Boards der AQ Austria über die Genehmigung der institutionellen Akkreditierung wurde auf der Website der AQ Austria unter https://www.aq.ac.at/de/akkreditierte-hochschulen-studien/dokumente-entscheidungen-pu/CFPU_instEA_Ergebnisbericht_20220628.pdf veröffentlicht.
Die Website der neuen Privatuniversität ist hier zu finden.
