Die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) veranstaltet seit 2013 jährlich eine Tagung, die nicht nur der sektorenübergreifenden Vernetzung und Diskussion, sondern auch dazu dient, „einer breiten und interessierten Öffentlichkeit thematisch aufbereitete Themen mit hochschulischer Relevanz und einem Fokus auf Qualitätssicherung näher zu bringen“ (https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/jahrestagungen.php).
Bei der 8. AQ Austria Jahrestagung am 23. September 2021, die coronabedingt als Online-Veranstaltung durchgeführt wird, stehen die Mitarbeiter*innen der Hochschulen im Mittelpunkt. In diesem Zusammenhang sollen folgende drei grundsätzliche Fragen bearbeitet werden:
Welche Kompetenzen, Qualifikationen und Haltungen der Mitarbeiter*innen erweisen sich als Stärke unter sich verändernden und herausfordernden Umständen?
Welche hochschulinternen Unterstützungsangebote stärken die Mitarbeiter*innen in ihrer Arbeit und Weiterentwicklung?
Welche Anforderungen ergeben sich in einem dynamisch geprägten Hochschulbetrieb für das Qualitätsmanagement und die Qualitätsentwicklung?
https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/jahrestagung-2021.php
Nach einleitenden Impulsvorträgen erfolgt der Austausch vormittags und nachmittags in jeweils zwei zeitgleich stattfindenden Foren:
- Forum 1: Lehre in der Krise / Lehren aus der Krise – Zukunftsperspektiven einer gestärkten Hochschullehre
- Forum 2: Persönliche und institutionelle Stärken: Third Space – Kompetenzprofile von Wissenschaftsmanager*innen, New Professionals und Hochschulprofessionellen
- Forum 3: Erfolg in Wissenschaft und Forschung – Eine Herausforderung, nicht nur in Ausnahmesituationen
- Forum 4: Hochschulmanagement: (Neu-)Orientierung in dynamischen Zeiten?
Das komplette Programm der Tagung findet sich auf der Website der AQ Austria unter Programm bzw ist auch als Download verfügbar. Hier geht es zur (kostenpflichtigen) Anmeldung.
